Erbauer: Paul Studer; Besichtigungsort: nicht öffentlich;
Internetauftritt: http://www.paulstuder.ch/Persoenliches/Modellbau.19.html
Der Bahnhof Zürich von 1847 wurde von Gustav Albert Wegmann erbaut. Das Gebäude befand sich am gleichen Ort wie der heutige Bahnhof von 1871. Hier startete die sog. "Spanisch-Brötli-Bahn"
(Schweizerische Nordbahn, SNB). Die Linie Zürich-Baden war die erste Bahnlinie einer Schweizer Bahngesellschaft.
Vom ersten Bahnhof von Zürich sind leider nicht viele Unterlagen erhalten geblieben. Weder das Archiv des Verkehrshauses der Schweiz, noch dasjenige der SBB verfügen über Pläne. Auch das Baugeschichtliche Archiv der Stadt Zürich und die Zentralbibliothek in Zürich verfügen nur über dürftige Unterlagen.
So waren letztendlich ein Übersichtsplan der Gesamtanlage, ein Grundrissplan des Magazingebäudes und eine Fotografie mit den Türmen der Limmatfassade Grundlage für das Modell. Ansonsten verblieb nur der Zugriff auf zeitgenössische Stiche, die aber in ihrer Genauigkeit viel zu wünschen übrig liessen und dementsprechend ausgiebig Interpretationsspielraum boten. Trotzdem war das Material umfassend genug, um ein massstabgetreues Modell zu realisieren. Später kam noch ein Grundrissplan des Aufnahmegebäudes hinzu. So wird es auch in Zukunft immer wieder zu Anpassungen kommen, wenn irgendwo wieder ein Stich auftaucht, der ein neues Detail glaubhaft darstellt.
Das Modell im H0-Massstab steht auf einer Fläche von ca. 3.20 x 1.50m. Zur Verwendung kam das Märklin K-Gleis. Zum Einsatz kommt stilgerecht die Spanischbrötli-Bahn. Details wie Wasserkran, Holzvorräte und dergleichen sind aufgrund von Interpretationen und Mutmassungen platziert. Die Brücke über die Sihl wurde nur aufgrund der rudimentären Stiche nachgebaut. Trotz der Grösse des Bahnhofes sind keine spannenden Betriebsabläufe möglich, was bei den täglich 4 Ein- und Ausfahrten auch nicht gefragt war. Der vorbildgerechte Lokwechsel muss allerdings zwingend über zwei Drehscheiben erfolgen.
Der Schienenstrang führt über die Sihl direkt in den Schlossbergtunnel und endet im Bahnhof Baden.
(Text und Bilder vom Erbauer zur Verfügung gestellt)
Loki 11/2007: Titelgeschichte "Betriebsdiorama in H0 - Bahnhof Zürich 1847"