Erbauer: Willi Rutz; Besichtigungsort: nicht öffentlich zugänglich;
Internetauftritt: http://modellbahnhof-gletsch.jimdo.com/
Mit dem Bau der Strecke von Brig nach Disentis Strecke wurde 1911 von der Compagnie Suisse du Chemin de fer de la Furka begonnen. Der Bahnhof Gletsch befindet sich am Fuss des Rhonegletschers - heute ist davon nicht mehr viel zu sehen. Die Bahn, nun als Furka-Oberalp-Bahn (FO) bekannt, wurde während des zweiten Weltkriegs elektrifiziert. Die spektakuläre Bergstrecke wurde mit Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982 stillgelegt. Heute wird die FO als Matterhorn-Gotthardbahn betrieben. Die Bergstrecke wird seit 2010 von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB) wieder betrieben.
Das Modell zeigt den Bahnhof Gletsch im Jahr 1955.
Im zweiten Teil dieses Films ist die Anlage zu sehen: